Lukas Segerer erreicht Norm für Bayerische

Amberg, Stadion am Schanzl. Am Sonntag, den 22.05.22, war der ESV Amberg Ausrichter der Oberpfalzmeisterschaften in den Altersklassen der U16 ( 14/15 Jahre) und der U14 (12/13 Jahre). Für einen reibungslosen Ablauf sorgten viele freiwillige Helfer und ausgebildete Kampfrichter, die 462 Einzelstarts in verschiedenen Disziplinen bewältigten.

Die besten Titelsammler waren die beiden Großvereine aus Regensburg. Der SWC Regensburg mit 22 Titeln gefolgt von der LG TELIS FINANZ Regensburg mit 10 Titeln, sowie der ASV Cham mit 7 errungenen Titeln. Vier Goldmedaillen sammelte in der W14 Lea Früchtl vom ASV Cham. Erwähnenswert ist die Sprintleistung von Simon Risch von SV Schwarz-Weiss Kemnath über 75 Meter in starken 9,75 Sekunden.

Aus Amberger Sicht trugen sich in der M13 Johannes Fischer vom TV 1861 Amberg in Diskus und Kugel, sowie Jan Herbst über 60 Meter Hürden und im Speerwerfen je zweimal in die Siegerlisten ein. Luis van Brakel vom ESV Amberg gewann das Diskuswerfen der M15, sowie Lea Rittner (W15) die 800 Meter. Die Norm für die Bayerischen Schülermeisterschaften erzielte Lukas Segerer (W15) über 300 Meter in guten 40,27  Sekunden auf Platz zwei.

220522 ESV OM TeilnehmerAuf dem Bild die Teilnehmer des ESV Amberg v.l.n.r.: Fritz Ludolph, Paul Burkhardt, Amelie Weinberg, Lukas Segerer, Lea Rittner und Luis van Brakel. Es fehlt Anna Hoffmann und Samuel Treffs.

 

 

 

 

 

Beim ESV Amberg vielen viele Athletinnen und Athleten krankheitsbedingt aus und so konnte leider keine Staffel starten. Viele starteten das erste Mal auf einer Meisterschaft, deshalb lief es relativ familiär ab und sowohl Eltern als auch Betreuer und Trainer unterstützten die Athleten bei den einzelnen Disziplinen. Vielen Dank an alle Helfer, die uns tatkräftig unterstützten.

Paul Weit 2 webSo bestritt Paul Burkhardt (M13) seinen ersten Meisterschaftswettkampf und wurde über die 75m dritter mit 10,86s. Da er bisher keine Zeit hatte, musste er im langsameren 1. Zeitlauf starten, den er zwar gewann, allerdings waren zwei Athleten im schnelleren Zeitlauf im Ranking vor ihm. Über die 800m blieb er mit 2:33,78min knapp 2s hinter dem Sieger auf einem guten 2. Platz. Fritz Weit 4 webFritz Ludolph startete in der gleichen Klasse und erwischte keinen guten Tag beim Weitsprung. Obwohl seine Sprünge gut ausgeführt waren, konnte er nur einen gültigen Sprung vorweisen. Der erst seit kurzem wieder eingestiegene Samuel Treffs (M14) startete über die 100m Sprintstrecke und gewann den 1. Zeitlauf mit 13,67s, allerdings ereilte ihm das gleiche Schicksal wie Paul und kam in der Rangfolge der M14 nicht über den vierten Platz hinaus. Positiv überrascht hat Lukas Segerer (M15) über die 300m Strecke. Bei ihm stoppte die Uhr bei 40,27s und das bedeutete Platz 2 und die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Im Weitsprung kratzte er an die 5m Marke und beendete diesen mit 4,97m auf Platz drei. Fritz Weit 4 webLuis von Brakel (M15) schaffte mit dem ersten Wurf den 1kg Diskus auf 25,20m zu werfen. Das bedeutete für ihn die Goldmedaille. Anna HoffmannAnna 800m web (W12) startete ebenfalls an ihren ersten Meisterschaften. Mit 12,98s über 75m und 2,89m im Weitsprung sammelte sie erstmalig Erfahrung in einem großen Wettbewerb. Über die 800m konnte sie gut mit dem Feld mithalten und wurde mit einer guten Zeit von 3:15,31min Sechste. Erste Erfahrungen sammelte sie auch beim Kugelstoß, den sie mit 4,64m ebenfalls mit dem sechsten Platz abschloss. Mit Amelie Weinberg (W15) startete eine Athletin, die ebenfalls erst zur Leichtathletik gefunden hat. Sie wurde über die 100m mit 14,28s Neunte, ebenso beim Weitsprung mit 3,86m. Lea 800m 3 webLea Rittner (W15) ist da bereits erfahrener. Sie wurde Oberpfalzmeisterin über 800m mit 2:40,93min und wurde Dritte über die 100m mit 13,65s. Beim Weitsprung konnte sie ihr Potential leider nicht abrufen und wurde Sechste mit 4,31m.