Emma Welz Bayerische Vizemeisterin im Mehrkampf Block Lauf

Emmering. Am 04.06. veranstaltete der Bayerischen Leichtathletik-Verband e.V. die Bayerische U16 Blockwettkampf-Meisterschaft, die durch den TV Emmering ausgerichtet wurden. Unter den 23 qualifizierten Athletinnen vertrat Emma Welz vom ESV Amberg e.V. im Blockwettkampf LAUF der Jugend W14 die Farben der Stadt Amberg.
Sie qualifizierte sich am 14.05. bei den Oberpfalzmeisterschaften in Burglengenfeld mit 2400 Punkten und fokussierte sich fortan auf diese Bayerische. Trotz einer nicht reibungslos verlaufenden Vorbereitung hat sie ihr Potential auf den Punkt genau abrufen können. Im ersten Wettkampf über die 80mH erreichte sie die Ziellinie als Zweite hinter Emilia Kurz von der LAG Mittlere Isar in neuer Bestzeit von 12,99s (Steigerung um 0,71s!). Hier lohnte sich die verstärkte Technikschulung durch ihre Trainerin Ulrike Glück, die sich sehr über dieses Ergebnis freute.
220604 Emma Welz Hürden webDer zweite Wettkampf von fünf war der Weitsprung, wo Emma ihre persönliche Bestleistung mit 4,52m gleich mit dem ersten Sprung einstellen konnte und auf dem Platz Vier landete. Über die 100m ging es in die dritte Disziplin und auch hier gelang der jungen Athletin eine erneute Bestleistung mit 13,29s. Hinter der überragenden Emilia Kurz (LAG Mittlere Isar) und Anna Lutz (LAC Quelle Fürth) musste sie diese Leistung auch bringen, um im vorderen Top Bereich dabei zu sein. Zum Block Lauf gehört auch der Wurf mit dem 200g Ball als vierter Wettkampf, den Emma mit 44,00m als Zweite hinter Emilia Kurz (47,00m), aber vor Theresa Schmid abschloss. Am Ende des langen Wettkampftages kommt für alle Athletinnen noch der 2000m Lauf. Im Klassement lag Emilia Kurz mit 2161 Pkt. klar in Führung. Emma lag bereits aussichtsreich auf dem Silberrang mit 2056 Pkt. gefolgt von Katharina Weichenrieder (TV Geisenfeld) mit 1954 Pkt. Emma ging sehr rasant an (74s auf die ersten 400m!) und ihre Trainerin machte sich große Sorgen, ob Emma dieses hohe Tempo durchhalten konnte. Noch im Mai lief sie die 2000m in 7:58,28min, doch dem hohen Tempo musste sie dann Tribut zollen und kämpfte auf der letzten Runde noch um jeden Platz. Mit 8:18,78min kam sie völlig ausgepumpt als 13te ins Ziel. Überglücklich konnte sie jedoch den Bayerischen Vizemeistertitel mit 2474 (neue Bestleistung) im Mehrkampf, hinter der Siegerin Emilia Kurz (2603 Punkte) und noch vor Lena Rossmanith (2403 Pkt) erringen.